Im Spreewald

Spreewald_08

Der Spreewald hat an manchen Stellen etwas von Urwald. Um dieses Gefühl zu erleben, habe ich ein Paddelboot ausgeliehen, um die zahlreichen Wasserstraßen entlang zu fahren.

Spreewald_07

In dem von Waldboden braun gefärbtem Wasser, keine anderen Menschen in Sicht, könnte jetzt neben dem Boot ein Aligator auftauchen.

Spreewald_06

Neben der Ruhe, die dort von mir Besitz ergreift, faszinieren vor allem die zahlreichen Insekten, die über die Wasseroberfläche schwirren. Die blauen Libellen sind ein wunderbares Erlebnis. Oft hängen zwei zusammen, vergleichbar einer Luftbetankung von Flugzeugen.

Spreewald_05

Stundenlang hätte ich das Boot einfach so treiben lassen und die Umgebung auf mich wirken lassen können – habe keine Lust, die Natur zu stören.

Spreewald_04

Der Wald spiegelt sich in einer der Wasserstraßen.

Spreewald_03

Mit einer Karte der Wasserwege ausgetattet, verfahre ich mich nicht.

Spreewald_02

Spreewald_01

Angenehm ist es unter den Bäumen, da brennt die Sonne nicht so im Nacken.
Im nächsten Bild habe ich versucht, eine der Libellen zu fotografieren. Auch deren Blau spiegelt sich im Wasser.

Libelle

Be Sociable, Share!

Kommentare

Leave a Reply