Forschung sichtbar gemacht

Das nenn ich mal eine gute Idee. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft zeigt auf einem neu eingerichteten Videoportal, worum es in der Exzellenzinitiative geht, genauer: welche Forschungsprojekte gefördert werden.

Man kann sich die Videos dabei nach Standort, Fach oder Förderlinie aussuchen. Momentan stehen 17 Filme online, jeden Montag kommt ein weiterer hinzu, so dass irgendwann einmal alle 85 geförderten Einrichtungen mit einer Vorstellung vertreten sein werden. So wird dieser sehr abstrakte und oft politisch genutzte Begriff “Exzellenzinitiative” endlich mal zu einem Bild, unter dem man sich etwas vorstellen kann. Außerdem bekommt man mit, an welchem Punkt die deutsche Forschung angelangt ist, mit was sich Forscher beschäftigen und was vielleicht irgendwann einmal unseren Alltag bestimmen wird.

Delicious-Links

Be Sociable, Share!

Kommentare

Leave a Reply